Wie geht es Binegra in Zeiten von Corona?

Beitrag vom 20.03.2020 auf musifiziert.de:

Als selbstständige Musikerin in der Krise

Während die eine Gruppe noch arbeiten muss (im Homeoffice oder „an der Front“), die andere Gruppe plötzlich frei hat und die freie Zeit genießt, gehöre ich zu einer anderen Gruppe Berufstätiger, der plötzlich ein großer Teil des Einkommens einfach wegbricht. Schuld ist das Coronavirus mit seinen Auswirkungen auf unser tägliches Leben weltweit. In meinem Fall gibt es keine Lohnfortzahlung oder Entschädigung, vielleicht aber dafür ein bisschen mehr Zeit als vorher. Und diese Zeit muss ich produktiv nutzen, um irgendwas zu tun, was mir Einnahmen generiert. Ich bin Freiberuflerin, Musikerin, Künstlerin. Neue Ideen müssen her. Schnell!!!

Beitrag vom 01.05.2020 auf spatzenschwarm.wordpress.com:

Macht mir allein zu sein wirklich nichts aus?

Isolation, Social Distancing, Quarantäne, Abstand, das sind die Schlagworte in der aktuellen Zeit. Wie komme ich damit zurecht, allein zu sein? Sind kreative Menschen wie Autoren, Songschreiber, Maler und Musiker nicht ohnehin gut darin, allein zu sein und die Zeit zu Hause in kreativen Output zu verwandeln? Zu Beginn der Coronakrise habe ich mir eine alte Schreibmaschine besorgt. Irgendwie war das schon länger ein Wunsch gewesen und nun sah ich mich zunächst sehr lange allein zu Hause sitzen. In mir löste das ein pures Glücksgefühl aus. Endlich wieder mehr Zeit für mich und meine Ideen! Das war jedenfalls der erste oder zweite Gedanke. Und falls, wie in einigen Szenarien von besorgten Freunden und Medien, auch noch der Strom ausfallen würde – warum auch immer, könnte ich trotzdem etwas tippen, so richtig Retro jedenfalls!

Beitrag vom 01.05.2020 auf

leo-magazin.com:

Musiker persönlich: Sabine Graichen

Regelmäßige LEO-Leser kennen Sabine Graichen alias „Binegra“ aus den zahlreichen Künstlerinterviews unserer gemeinsamen „Musifiziert“-Reihe. Auch wenn diese aus beruflichen Gründen vor einigen Monaten leider eingestellt werden musste, ist die Dessauerin ihrer großen Leidenschaft, der Musik, natürlich treu geblieben. In schwierigen Zeiten gehört es sich, Freunde zu fragen, wie es ihnen geht. Und daher lassen wir „Binegra“ in unserer kleinen Serie „Musiker persönlich“ diesmal ganz in eigener Sache zu Wort kommen:

 

Liebe LEO-Leser,

 

mein Name ist Sabine Graichen - unter dem Künstlernamen „Binegra“ kennen mich vielleicht auch einige von Euch. Ich bin Sängerin, Songschreiberin, Bloggerin, Youtuberin und seit dem letzten Jahr auch Teil des Dessauer Kabarett „Bienenstich“. Als selbstständige Künstlerin hatte ich zu Beginn der Coronakrise wirklich große Bedenken, auch Existenzangst...